19. März 2024

Am Sonntag war unsere erste Mannschaft beim Tabellenführer Kickers Büchig, der die Hinrunde als souveräner Tabellenführer abschloss, zum Spitzenspiel zu Gast.

Unsere Männer in Rot waren von Spielbeginn ab hellwach und erzielten mit dem ersten gelungenen Spielzug das 0:1. Dennis Burger setzte sich über die rechte Seite stark durch und legte von der Grundlinie zurück auf Thorben Staub, der in der vierten Spielminute sicher zur Führung einschob.

Der Treffer weckte die Gastgeber, die in den nächsten Minuten das Spielgeschehen an sich rissen und dann auch nach einem Fehler im Spielaufbau der Germania in der 14. Minute zum Ausgleich kamen. Es entwickelte sich nun ein Kampfspiel. Unsere Mannen hielten dagegen und schafften es, ab Mitte der ersten Hälfte das Geschehen wieder in die Spielhälfte der Büchiger zu verlagern. So schnappte sich dann Luca Brecht nach einem Standard den zweiten Ball und zirkelten den Ball von der linken Strafraumkannte an die Unterkante des rechten Torecks. Thorben Staub stand wieder goldrichtig und drückten per Kopf in der 31. Minute den Ball zur erneuten Führung über die Linie. Diesmal blieben aber die Germanen weiter dran, und hätte vor der Pause schon weitere Tore erzielen können. Hinzu kam, dass ab der 41. Minute Kickers Büchig nach einem brutalen Foul an Luca Brecht einen Platzverweis kassierte. Leider musste darauf Luca verletzt ausgewechselt werden. Wir hoffen, dass die Verletzung sich als nicht allzu schlimm erweist und wünsche ihm an dieser Stelle das Beste.

In der zweiten Halbzeit ließen die Forschder dann keinen Zweifel mehr aufkommen, wer das Spiel gewinnen würde. Aus einer starken Abwehr spielte man weiter nach vorne. So traf dann auch Alex Bräutigam nach einer Verlängerung eines Einwurfs von Max Ihle zum vorentscheidenden 1:3 in der 54. Minute. Viele weitere Chance folgten, ehe dann Ugis Berzins seine sehr gute Leistung per Kopf mit dem 1:4 krönte. Von Büchig kam in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel. In der letzten Minute schickte der gut leitende Schiedsrichter dann auch noch Torjäger Leon Steinbrenner nach wiederholt überhartem Einsteigen zu Recht mit Gelb/Rot vom Platz. Der Sieg war in dieser Höhe vollkommen verdient und hätte bei konsequenterer Ausnutzung der Torchance mindestens um zwei bis drei Tore höher ausfallen können. Das tat der Freude allerdings keinen Abbruch und die Mannschaft feierte den Erfolg mit den zahlreichen mitgereisten Fans, die die Mannschaft wie immer lautstark anfeuerte.

Der FC Germania reist nun am kommenden Wochenende nach Mingolsheim. Dort gilt es am kommenden Sonntag den eindrucksvollen Sieg zu bestätigen, um weiter die vorderen Tabellenplätze in Angriff zu nehmen.

Wir freuen uns auch in Mingolsheim wieder auf Eure Unterstützung.

#Naus zum FC!

Manuela Brecht