7. November 2023

Am Sonntag trat die Germania zum erwartet schweren Auswärtsspiel in Kronau an. Ein Sieg in Kronau war Pflicht, um den dritten Tabellenplatz zu festigen und den Gastgeber auf Abstand zu halten

Bei sehr widrigen äußeren Bedingungen entwickelte sich von Anfang an ein Kampfspiel ohne große spielerische Akzente und wenigen Torraumszenen. Das in den letzten Wochen so sicheren und zielstrebige Kombinationsspiel des FC kam nicht ins Rollen. Vieles blieb Stückwerk und es fehlte oft die nötige Präzision im Abspiel. Mitte der ersten Halbzeit hatte wir dann auch Glück, als sich der bullige Gästestürmer auf unserer rechten Abwehrseite durchsetzen konnte und den Ball aus 12 Metern an die Latte setzte. Pech hatte wir kurz vor der Halbzeit als sich Thorben Staub auf der linken Außenbahn durchsetzte und den Ball von der Grundline auf Patrick Stucke zurücklegte. Patricks Torschuss wurde noch abgewehrt, aber Max Ihle stand mal wieder richtig und schoss den Ball akrobatisch in die Maschen. Leider stand er aber beim Abschluss vermeintlich im Abseits und daher wurde der Treffer nicht gegeben.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit spielte die Germania zielstrebiger und kam nun mit dem Wind im Rücken zu mehreren guten Möglichkeiten, die allerdings nicht genutzt werden konnten. In der 63. Minute setzte sich dann Luca Brecht mit einem starken Solo auf der rechten Seite durch und konnte nur durch ein klares Foulspiel am Torschuss gehindert werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte unsere Kapitän Dennis Burger gewohnt sicher zum 0:1. Die Kronauer zeigten im Anschluss, dass sie sich nicht mit der Niederlage abfinden wollten und boten unserer Elf weiter einen starken Kampf. Das Spiel war nun geprägt von vielen Nickligkeiten und einigen unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen. Aber unsere Mannschaft hielt dagegen und brachten auch Dank unseres starken Torhüters Leon Fehling den Sieg nach Hause.

Der Sieg hat dennoch einen bitteren Beigeschmack, da sich leider Luca Brecht in einem Zweikampf zehn Minuten vor Ende vermutlich schwerer verletzte und vom Platz geführt werden musste. Wir wünschen Luca, dass sich die Verletzung nicht als so schlimm herausstellt und er bald wieder für uns auf dem Platz stehen kann.

Nächsten Sonntag steht das letzte Heimspiel in diesem Jahr gegen den Tabellenvorletzten aus Philippsburg an. Unsere Mannschaft will die Siegesserie weiter ausbauen und sich erfolgreich von unseren Heimfans für diese Jahr verabschieden.

Wir freuen uns wieder auf Eure Unterstützung. KM

#Naus zum FC!