21. November 2021

Fast 7 Jahre war unsere bisherige Website schon alt. Uns war klar, dass es höchste Zeit für ein Update war. In wochenlanger Kleinstarbeit haben wir daher das Design von Grund auf überarbeitet um die Inhalte noch besser zu präsentieren. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

Design

Unser Design wurde von Grund auf neu entwickelt. Im Vordergrund stand dabei, die Inhalte besser zu präsentieren. Dazu gehören besonders Beiträge, Bilder und Spielergebnisse. Die Seite präsentiert sich jetzt in einer dunkleren Darstellung. Das schont nicht nur die Augen sondern hilft auch Bilder, Kacheln und Texte optisch besser darzustellen. Im Vordergrund stehen hierbei weiterhin die Vereinsfarben Rot-Weiß.

Das Logo wurde noch weiter perfektioniert und wird jetzt mit einer neuen Schrift unterstützt, die den Verein künftig auch im Printbereich begleiten wird. Dabei sind die Wörter FC und FORST in einem dickeren Schriftschnitt hinterlegt um den Fokus auf die kürzere Domain fcforst.de zu unterstützen. Das Design wird nach und nach in weiteren Bereichen unseres Vereins Einzug finden.

Weiterhin erhalten bleibt der leicht angewinkelte rote Balken unter dem Logo. Dieser ist jetzt leicht transparent und fügt sich noch besser in das Design ein.

Auch die Mobile Ansicht wurde verbessert. Das Menü ist einfacher bedienbar und alle Inhalte werden automatisch an die Breite der Seite angepasst.

Inhalte

Startseite bietet nun die wichtigsten Infos direkt auf einen Blick. Neben einer übersichtlicheren Darstellung der neusten Beiträge in einem Slider zeigen wir euch jetzt auch die neusten Spielergebnisse der drei Herren-Mannschaften. Außerdem gibt es eine Übersicht weiterer Beiträge mit einer Filterfunktion.

Auf den Mannschaftsseiten gibt es jetzt außerdem viele weitere Infos rund um die Mannschaften. Direkt auf der Seite gibt es jetzt Übersicht der aktuellen Ergebnisse, der Spielplans, der Tabelle, der Torschützen und eine Spielerstatistik. Die Beiträge werden jetzt in einem Slider direkt auf der Mannschaftsseite angezeigt. Neu ist auch eine überarbeitete Ansicht der Trainer, betreuer und des Kaders. Beim Kader können die Spieler nach ihrer Position gefiltert werden.

Mit über 1400 Beiträgen haben sich in den letzten Jahren eine Vielzahl an Artikeln rund um unseren Verein angesammelt. Und für alle, die gerne darauf zurückschauen haben wir gute Nachrichten, denn alle Beiträge unserer alten Seite bleiben weiterhin auf der neuen Seite erhalten.

Dank unserer neuen Suche sind Inhalte jetzt auch noch einfacher zu finden.

Domain

Aus fcgermaniaforst.de wird fcforst.de. Mit der neuen kurzen Domain ist man noch schneller auf unserer Seite. URLs werden dadurch kürzer und übersichtlicher. Aber keine Sorge: URLs mit fcgermaniaforst.de leiten automatisch auf die korrekten fcforst.de-Inhalte weiter. Dadurch ist sichergestellt, dass alle Links im Web noch funktionieren.

Germanen-Cloud

Neu ist auch die vereinsinterne Germanen-Cloud. In dieser können Dateien mit anderen Mitgliedern geteilt und verwaltet werden, Termine organisiert werden und Mails verwaltet werden. Über den Germanen-Cloud-Account können außerdem direkt Beiträge auf unserer Website eingepflegt werden.

Die Germanen-Cloud wird vorerst den Funktionären und dann den Abteilungsleitern und Trainern zur Verfügung gestellt.

Technische Realisierung

Design und Umsetzung sowie die Aufbereitung der bestehenden Inhalte wurden durch Pressewart Markus Pfahler/Pfahli realisiert.

Pfahli