10. April 2024

Unter keinen guten Vorzeichen reisten die Germanen zum Spitzenspiel nach Wiesental. Gleich 7 Spieler mussten krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Trainer Patrick Stucke musste also viel improvisieren, um eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu bringen. Aus unserem Perspektivteam kamen dann unverhofft 3 Spieler zum Einsatz, die sicherlich nicht unbedingt damit rechnen konnten. Vielen Dank hierfür an Raphael Riffel, Cedric Böser, Elias Prepper (A-Jugend) und ET Brian Gerber. Trotz aller Widrigkeiten war der FC Forst keineswegs bereit die Punkte einfach zu verschenken. Dass die Mannschaft so noch nie zusammen gespielt hat, war am Anfang schon zu erkennen. Nach einem erstem Abtasten ging Wiesental nach 15 Minuten mit 1:0 in Führung. Vorausgegangen war ein Abwehrschnitzer der Hintermannschaft, was für diese Saison eher eine Ausnahme darstellt, stellt man doch zu Zeit die beste Abwehr in der Kreisliga. Nach einer weiteren Chance für Wiesental musste das Team um Coach Stucke endlich wach werden, um hier Schlimmeres zu verhindern. Über eine Standardsituation ist der FC Forst zurück ins Spiel gekommen. Durch einen tollen Kopfballtreffer von Daniel Schneider wurde der Ausgleich erzielt. Von nun an zeigte sich, warum die Germanen um den Aufstieg mitspielen werden. Kampf und Einsatz waren plötzlich da, Kombinationen wie aus dem Lehrbuch wurden heraus gespielt. Leider blieb bis zum Pausenpfiff ein weiterer Torerfolg aus.

Zur Pause blieb dann Luca Brecht, ebenfalls krankheitsbedingt in der Kabine und wurde durch Marin Kracker ersetzt. Der FC machte da weiter, wo er vor der Pause aufgehört hat. Es sollte auch nicht lange dauern und die Bemühungen wurden in der 55. Minute belohnt. Eine weitere Standardsituation und wiederum ein Kopfballtor durch Torben Staub brachte die verdiente Führung. Leider wurde uns das 3:1 durch Kracker wegen angeblichen Stürmerfoul zurückgepfiffen. Auch aus Sicht vom Ex-Nationalspieler Lars Stindl, der dem Spitzenspiel gespannt zuschaute, eine klare Fehlentscheidung. So langsam schwanden dann aber auch die Kräfte beim FC Forst und so war Coach Stucke gezwungen, nach und nach durchzuwechseln. Wiesental bekam nun mehr Spielanteile und kam gegen Ende des Spiels immer wieder zu Torchancen. Ersatztorwart Karim Gharbi zeigte aber, dass auf ihn Verlass ist und hielt, was zu halten war. Auch die 8 Minuten Nachspielzeit konnten die Germanen nicht mehr von der Siegerstraße abbringen. Aufgrund der Vorzeichen ein unerwarteter, aber umso schönerer Erfolg beim „Zwölfer“. Damit hat man hinter Büchig nun wieder Platz 2 erobert, welcher es am Sonntag, den 14.04., gegen die FVGG Neudorf (trainiert von unserem ehemaligen Verbandsligaspieler Arif Saglam) zu verteidigen gilt.

Ein Riesendank gilt noch besonders unseren zahlreichen Fans, die das Team wieder einmal überragend unterstützt haben. RB