Nachruf Wolfgang Hess

4. Dezember 2023

Der FC Forst trauert um sein Ehrenmitglied

Wolfgang Hess

Er starb für uns völlig überraschend am 29.11.2023. Wolfgang trat am 01.09.1992 dem FC Forst bei. Dort trat er in den Vergnügungsausschuss des Vereins ein und blieb dort bis 1996. Vergnügungsausschuss zu sein, bedeutete damals nicht ein kleines Vereinsfest zu organisieren, sondern maßgebliche Aufgabe war die Organisation der über die Region hinaus bekannten Faschingsveranstaltungen des FC am Schmutzigen Donnerstag in der Waldseehalle.
Er organisierte und plante quasi im Alleingang die Veranstaltung „Phil in Concert“ im Jahre 2000 mit 1.200 Zuschauern in der Waldseehalle. Es war der Durchbruch für die junge Band, die eine beispiellose Karriere hinlegte.

Er war beim FC Forst Jugendtrainer von 1993 bis 2005, sowie in der Saison 2013/2014.
Er leistete maßgeblich Arbeit in der Gesamtvorstandschaft als stellvertretender Jugendleiter 96/97, sowie als Jugendleiter von 1999 bis 2019.
2021/2022 betreute er die 3. Herrenmannschaft als Trainer.

Seine erfolgreichste Zeit war in den Anfängen der 2000er-Jahre als er mit seinem zusammengestellten Jugendkader der Jahrgänge 1986/1987 die C-Junioren Verbandsliga (damals höchste Spielklasse) aufmischte und den Karlsruher SC, SV Waldhof Mannheim und die TSG Hoffenheim in die Schranken wies. Die Meisterschaft wurde damals dem FC Forst durch einen „Bauerntrick“ des KSC genommen.

Die Mannschaft feierte in der Folge jedes Jahr Meisterschaften auf Kreis-, Landes- und sogar Verbandsebene und spielte 2004 in der Oberliga Baden- Württemberg. Der Fußballkreis Bruchsal konnte stolz sein auf seinen einzigen Vertreter. Zusammen mit seinem kongenialen Partner Achim Klefenz baute er die erfolgreiche Arbeit der Jugend aus und legte mit die Grundsteine für das hohe Ansehen der Jugendarbeit beim FC Forst.
Wolfgang erhielt für seine ehrenamtliche Arbeit die Verdienstmedaille in Bronze der Gemeinde Forst (Verleihung 2009), die Ehrennadel in Gold des FC Forst (Verleihung 2009), die Verbandsehrennadel in Bronze des Badischen Fußballverbandes (2009), sowie in Silber (2022), zudem den DFB Ehrenamtspreis (2006) und ist Ehrenmitglied beim FC Forst (2019).

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.

Die Vorstandschaft des FC für den gesamten Verein.