28. August 2023

Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel zum Saisonstart in Menzingen. Beide Abwehrreihen und Ungenauigkeiten im Spielaufbau bestimmten das Spiel in der Anfangsphase. Die erste Chance hatten dann auch die Gastgeber durch einen Freistoß aus gut 20 Meter, den unser Torwart Niclas Blantz mit einer Glanzparade entschärfte.

In der Folge übernahm unsere Mannschaft die Spielkontrolle und setzte den Gegner mit aggressivem Pressing unter Druck. Daraus resultierend fing Dennis Burger in der 21. Minute ein Pass der Menzinger im Aufbau ab und bediente Max Ihle, der in der  Strafraumgrenze lauerte. Seinen Abschluss konnten die Menzinger noch kurz vor der Torlinie klären. Doch der Abwehrversuch landete wieder bei uns und wurde direkt wieder vor das Tor geflankt. Ugis legte mustergültig für Adi Margetic ab, der den Ball mit einem platzierten Schuss sicher aus 10 Metern im Tor der Menzinger unterbrachte. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel, so dass man die 1:0-Führung mit in die Pause nahm.

Nach dem Seitenwechsel kamen unsere Jungs mit viel Schwung aus der Kabine und erspielten sich mehrere hochkarätige Chancen, die aber leider alle vergeben wurden. So kam es dann, wie es so oft im Fußball kommt: Quasi aus dem Nichts erhielten die Gastgeber in der 59. Minute einen Elfmeter zugesprochen und das Spiel kippte. Durch den Ausgleich verlor unsere Mannschaft die Ordnung und geriet in der 72. Minute durch eine weitere Standardsituation sogar in Rückstand, als ein scharf getretener Freistoß von außen, an Mann und Maus vorbei den Weg ins Tor fand.

Der Spielfluss war nun zwar dahin, aber unsere Männer in Rot stemmten sich gegen die drohende Niederlage und kämpften. Es dauerte allerdings bis zur 88. Minute ehe der Einsatz belohnt wurde. Alex Bräutigam nahm eine mit der Hand geblockte Flanke aus 25 Meter direkt und versenkte den Ball von halbrechtes mit einem Sonntagsschuss im Gehäuse der Menzinger zum hochverdienten Ausgleich.

Dass sich der späte Punktgewinn trotzdem wie eine Niederlage anfühlte, lag an der verdienten Pausenführung und der vielen vergebenen Großchancen in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit, als wir das Spiel zu unseren Gunsten hätten entscheiden müssen.  Daher Kopf hoch Jungs, das Positive mitnehmen und am kommenden Sonntag zu Hause im Derby gegen Ubstadt den ersten Sieg einfahren.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung.

#Naus zum FC!