30. Januar 2022

Roland „Schepper“ Firnkes ist gestorben

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod von Roland Firnkes erfahren. Mit Roland verlässt uns einer der Legenden der glorreichen 60-er Jahre bei der Germania. Am 1. Januar 1962, also vor fast genau 60 Jahren wurde Roland im Alter von 17 Jahren Mitglied beim FC Forst (Eine frühere Mitgliedschaft -für Jugendspieler- gab es noch nicht). So machte er am 07.01.1962 sein erstes Spiel für den FC Forst (1:2-Niederlage gegen den FC Untergrombach). Allerdings erst im Spieljahr 1962/1963 gelang im der Durchbruch in der 1. Mannschaft und am Ende der Saison stand die Meisterschaft in der 2. Amateurliga zu Buche. Was dann folgte ist Geschichte und zwar goldene Geschichte… Es folgten die aufregenden Jahre des FC Forst mit den sensationellen Meisterschaften 1966 und 1969 in der 1. Amateurliga – Mittendrin Roland Firnkes, der als gefürchteter Außenbahnspieler großen Anteil an den Erfolgen hatte. Mit einem Bein war der bezahlte Fußballe (damals Regionalliga Süd) bereits in Forst. Alles HIER nachzulesen.
Roland war nicht nur ein guter Kicker, sondern auch ein guter Mannschaftskamerad und engagierte sich auch abseits des Fußballplatzes. Von 1970 bis 1976 war er im Kulturausschuss des Vereins, von 1976 bis 1980 Spielausschuss, von 1980 bis 1983 Jugendtrainer und von 1986 bis 1989 Leiter der Fußballabteilung.
Für seine Verdienste erhielt Roland die silberne Spielerehrennadel des Verbands, sowie 1989 die goldene Ehrennadel des Vereins und wurde 2009 zum Ehrenmitglied ernannt.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Ruhe in Frieden, Roland.

Kategorien
Autor

Daniel Hess

Beitragsautor

Premium-Partner

Kooperationspartner

Wir unterstützen

Anzeigen

Sponsoren & Allgemeines

© 2023 by FC Germania Forst 1909 e.V.

Design & Technische Realisierung