21. Juli 2023

Unter diesem Motto eröffnete der KSC den BBBank Wildpark und wir waren dabei!

Doch von Anfang an. Zur Eröffnungszeremonie des neuen Stadions suchte die KSC-Fußballschule Unterstützung bei ihren Partnervereinen um ein buntes Treiben auf dem Rasen zu realisieren. So kam es, dass auch der FC Germania Forst hierzu eingeladen wurde. Leider war die Anzahl der Kinder und deren Alter fest vorgeschrieben. Daher entschieden wir uns eine Auswahl aus E-, D- und C-Jugend, welche wir im Losverfahren ausgewählt haben, mitzunehmen.

Vor dem Vergnügen kam allerdings die Arbeit, dies bedeutet, eine Woche vor dem Ereignis. Treffen aller 28 Gruppenleiter der geladenen Vereine zur Unterweisung und Probe auf einem Nebenplatz des KSC-Sportgeländes. Nachdem nun diese Hürde genommen war und alle dort ausgebildeten Fahnenträger ihre Aufgabe kannten, gab es einen Tag vor der Eröffnung die Generalprobe. Hierzu reisten alle 28 Vereine mit Kids und Betreuer zum KSC. Angeleitet von einer Regisseurin wurde hier über zwei Stunden im noch leeren Stadion auf dem Heiligen Rasen der gesamte Ablauf mit Musik geprobt. Am Ende des Abends war alles im Detail eingeübt und der große Tag konnte kommen.

Am 19.07 um 14:30 Uhr war es dann so weit. Abfahrt beim FC Sportgelände, nächster Halt reservierter Parkplatz direkt am Stadion. Vor Ort wurden wir von Mitarbeitern und Ordnern in Empfang genommen und auf den Trainingsplätzen verteilt. Dort gab es zum Glück doch den ein oder anderen Ball, mit dem es sich kicken ließ. Auch für das leibliche Wohl war mit Wasser, Obst und Müsliriegel durch die KSC-Fußballschule gesorgt. Dadurch war die Wartezeit bis zur Aufstellung hinter dem Stadion sehr gut zu überbrücken. Um 17:15 Uhr letzte Vorbereitungen, noch einmal Trikot richten, letzter Schluck Wasser, dann volle Konzentration für die bevorstehende Aufgabe. Kurz vor 18:00 Uhr ging es aufgeteilt in zwei Gruppen zu den beiden Durchgängen, welche direkt unter der Tribüne hindurch ins Innere des voll besetzten Stadions zum Rasen führen. Hier hieß es noch ein letztes Mal warten. Der große Unterschied zum Vortag war, dass die Tribünen gefüllt waren. Die Stimmung auf den Rängen war sowohl zu hören als und auch zu spüren. Im Anschluss an die offizielle Schlüsselübergabe für den neuen BBBank Wildpark kam dann das Zeichen zum Start der Choreographie. Nach der U17 und U13 des KSC liefen die Gruppenleiter mit dem Gemeindewappen auf der Fahne ins Stadion ein. Sobald diese ihren geplanten Platz eingenommen haben, übernahmen die Kids das Kommando auf dem Platz. Von beiden Seiten strömten die ca. 500 Kids auf das Feld und versammelten sich alle im Mittelkreis. Im Anschluss nahmen alle Nachwuchsfußballer ihren vorgesehen Platz bei dem zugehörigen Gruppenleiter ein. Nach der Konfettiexplosion und mit dem Beginn des Badnerliedes war die Show vorbei und alle mussten wieder zügig den Rasen verlassen. Nun ging es direkt auf die Tribüne zu den reservierten Sitzplätzen, um noch das ein oder andere von den Profifußballern abschauen zu können.

Foto: KSC

Unser Dank gilt der KSC-Fußballschule die uns dieses Erlebnis ermöglich hatte, sowie den begleitenden Betreuern. Ein Ganz großes Lob geht selbstverständlich an unseren Nachwuchs, welcher sich auch nicht durch 34.000 Zuschauern aus der Ruhe bringen ließ.

SS