SV Menzingen – FC Forst 1:2

25. Oktober 2021

Am Sonntag war der FC Germania Forst beim ehemaligen Landesligakonkurrenten in Menzingen zu Gast. Die Holzer-Elf nahm von Beginn an das Zepter in die Hand und war spielbestimmend. Nach einer gelungenen Kombination konnte Alexander Bräutigam in der 11. Minute das 1:0 für Forst erzielen. Aus einer stabilen Defensive wurden weiter gute Angriffe herausgespielt um die Führung auszubauen. Diese Chancen wurden jedoch vergeben. Hier gilt es weiterhin sich in den nächsten Wochen zu verbessern um sich für den Aufwand zu belohnen. Mit der 1:0-Führung ging es in die Halbzeit.

Der SV Menzingen steigerte sich nach der Halbzeit und hatte nun optische Vorteile. Die gut stehende Abwehr um Mateo Simunovic und Schepper Firnkes organisierten vorbildlich und so konnte man die Drangphase der Heimelf  überstehen. Ab der 60. Minute nahm der FC Forst das Spielgeschehen wieder in die Hand und hatte mehrmals die

Möglichkeit das Spiel vorzuentscheiden. Dies erledigte in der 83. Minute der eingewechselte Thorben Staub. Nach einer Hereingabe von der rechten Angriffseite setzte Thorben am langen Pfosten nach und erzielte das wichtige 2:0. Wer nun gedacht hatte das Spiel ist entschieden, wurde eines Besseren belehrt. Nach einem misslungenem Rückpass konnte der SV Menzingen auf 1:2 verkürzen. Die Heimelf setzte nun alles in Bewegung um noch das 2:2 zu erzielen. Doch die gesamte Mannschaft arbeitete nun vorbildlich gegen den Ball und ließ dem SV Menzingen keine Möglichkeit mehr um zum Ausgleichstreffer zu kommen. Als der gut leitende Schiedsrichter nach 94 Minuten das Spiel abgepfiffen hatte, konnte man auf Seiten der Germania strahlende Gesichter erkennen. Ein sichtlich erfreuter Christopher Holzer gab nach dem Spiel folgendes Statement ab: „Ein Spiel, das uns in Sachen Laufbereitschaft und Zweikampfstärke alles abverlangt hat. Diese Grundtugenden sind es, die wir Woche für Woche auf den Platz bringen müssen und die Grundvoraussetzung sind, um Erfolg zu haben. Das hat meine Mannschaft richtig gut gemacht, die Einstellung und der Einsatz waren vorbildlich. Spielerisch haben wir noch Luft nach oben, das können wir besser als in Menzingen gezeigt – insbesondere in der 1. Halbzeit müssen wir aus den gebotenen Freiräumen mehr Kapital schlagen.“

Am kommenden Sonntag kommt es zum Nachbarschaftsduell gegen die Germania aus Karlsdorf zu einem sicherlich interessanten Duell. Hierzu würde sich der Verein über die Unterstützung seiner Fans freuen.