19. Mai 2022

Die Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen und am Samstag, dem 14.05.2022 war die Spielplankonstellation zum ersten Mal so, dass all unsere D-Junioren einen Heimspieltag bestritten. Das sind im Moment erstaunlicherweise 3 Mannschaften. Erstaunlicherweise deshalb, weil viele Vereine mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen haben, wir jedoch entgegen dem Trend aktuell 40 D-Junioren und Juniorinnen im Training haben. Gestartet sind wir in die Saison im letzten Jahr mit 32 Kindern und zwei Mannschaften. Wir hatten im Herbst und Winter allerdings einen so großen Zulauf, dass wir uns entschlossen haben, in der Rückrunde eine dritte Mannschaft zu melden.  Somit konnten wir jedem Kind die Chance ermöglichen, jedes Wochenende in einer Mannschaft zu spielen. Unsere neue dritte Mannschaft (D3) wurde in der Kreisliga B gelistet. Unsere ersten beiden Mannschaften wurden aufgrund ihrer guten Vorrunden-Ergebnisse für die Kreisklasse A (D2) und Kreisliga (D1) qualifiziert. Somit sind wir in allen möglichen Spielstärken der Ligen vertreten. Aufgrund der Einteilung des Verbandes wurden alle 3 D-Junioren Spiele parallel um 13:00 Uhr angesetzt und konnten auch angepfiffen und durchgespielt werden. Das zeigt das Leistungsvermögen und auch die gute Infrastruktur, die für die Jugendarbeit beim FC Forst zur Verfügung steht.

Bei der D1 war die Ausgangslage so, dass noch die Chance auf die Meisterschaft der Kreisliga besteht. Vor dem Spieltag war die D1 punktgleich auf dem zweiten Platz mit dem Spitzenreiter SV Rinklingen, die das bessere Torverhältnis hatten. Insofern war die Devise vor dem Spiel klar, ein Sieg muss her! Verletzungsbedingt war die Mannschaft leicht geschwächt. Die Lücken konnten jedoch mit Spielern aus der D2 geschlossen werden. Auf dem Platz hat die Mannschaft dann souverän einen Sieg von 5:1 gegen den SV Philippsburg herausgespielt, der in dieser Höhe auch verdient war. Mit diesem Sieg hatte unsere D1 die Tabellenführung in der Kreisliga übernommen. Somit hat die Mannschaft es in der eigenen Hand, am nächsten und gleichzeitig auch letzten Spieltag die Meisterschaft in der Kreisliga klar zu machen. Wir wünschen dazu viel Erfolg!

Die D2 hat sich in ihrer Klasse auf dem vierten Platz bisher wacker geschlagen, da sie aufgrund der Qualifikation in der Vorrunde aufgestiegen ist und deswegen in der Rückrunde gegen Jahrgansältere Mannschaften spielen musste.  Unsere  D2 hatte ebenfalls mit Personalproblemen zu kämpfen. Zum einen wurden Spieler an die D1 abgegeben, dies wurde dadurch kompensiert, dass zwei Spieler aus der E-Jugend eingesetzt wurden. Zum anderen musste unser D2- Torhüter kurz vor dem Spiel wegen Kreislaufproblemen behandelt werden und stand somit nicht zur Verfügung. Diese Ereignisse konnte die Mannschaft nicht so recht abschütteln und geriet aufgrund von Unkonzentriertheiten schnell in Rückstand und musste sich am Ende mit 1:4 gegen die JSG Kronau/Langenbrücken 1 geschlagen geben.

Auch unsere D3 zeigte gute Leistungen, da das Gros der Mannschaft aus Kindern besteht, die erst in den letzten Monaten das Fußballspiel im Verein begonnen hatten. Vor dem Spiel war man mit Platz 9 im unteren Mittelfeld angesiedelt. Was eine enorme Leistung für diese Mannschaft darstellt. Auch im Spiel selber war die sehr gute Entwicklung sichtbar. Sowohl im kämpferischen Bereich als auch im taktischen Bereich waren signifikante Verbesserungen zu erkennen. Einzig die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig. So konnte aus vielen Großchancen nur ein Tor erzielt werden, was am Ende nicht gereicht hatte. Die D3 musste sich der JSG Kronau/Langenbrücken 2 knapp mit 1:2 geschlagen geben. Trotzdem war es eine große kämpferische Leistung der Mannschaft!

Für alle drei Mannschaften waren auch die Fans erstklassig. In allen Spielen wurden die Jungs und Mädchen von Ihren Anhängern zahlreich unterstützt. Somit entstand an einem wunderschönen Sonnentag so etwas wie Stadionatmosphäre. Unter den Zuschauern gab es ‚Fachgespräche‘ und die Kinder hatten nach den Spielen den Tag mit Spaßfußball auf Platz 4 ausklingen lassen, nachdem sie uns tatkräftig bei den Aufräumarbeiten unterstützt haben.

Wir, die 6  D-Jugend-Trainer hatten natürlich in so einem Umfeld, einen riesigen Spaß! Damit solch schöne Erlebnisse stattfinden können, bedarf es sehr vieler Helfer, bei denen wir uns bedanken möchten. Das sind zum einen die Eltern, die durch Kuchen und Sachspenden sowie Arbeitsdiensten erst diese Art von Heimspieltagen ermöglichen. Ebenso sind unsere Eltern immer bereit Trikotwaschdienste zu übernehmen oder Fahrgemeinschaften für die Auswärtsspiele zu bilden. Unser Dank gilt auch unseren Gönnern und Sponsoren. Und selbstverständlich gilt der Dank auch unseren Mädchen und Jungs, die so zahlreich und motiviert beim Trainings- und Spielbetrieb dabei sind und damit der Grundstein sind, dass wir jeden Samstag mit 3 Mannschaften antreten können.

Es spielten für die D1:
(hinten von links nach rechts) Henri Leibold, Elias Rupprecht, Levin Brandweiner, Leo Roth, Lucas Rupprecht (verletzt), Linus Schmidt
(Vorne von links nach rechts) Joel Schimmel, Leo Becker, Jan Durigon, Toni Klinger, Nevio Miucci, Fabio Selzer
Levin Wohlschlegel
Trainer: Michael Schmidt und Benjamin Schimmel
Es spielten für die D2:
(Hinten von links nach rechts) Santiago Steinbrunn, Zinedine Nadarevic, Leonie Pfanzelt, Nico Giese, Konstantin Fischer, Filippo Matic
(vorne von links nach rechts) Luis Gattung, Tim Ellert, Deaon Obier, David Jauch, Hannes Leibold
Mia-Marie Baic
Trainer: Christian Jauch und Matthias Ellert
Es spielten für die D3:
(Hinten von links nach rechts) Arian Leibold, Daniel Debesay, Vinzent Improta, Florijan Matija, Tim Schillinger (verletzt)